Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Alsdorf e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Geschichte der Ortsgruppe Alsdorf

1930

Beginn der Rettungsschwimmausbildung in Alsdorf durch den damaligen Bezirksleiter Christian Löhrer.

1934

Die Ortsgruppe Alsdorf wird durch Wilhelm Paulsen (zugleich 1. Leiter der Ortsgruppe) und Leo Lenzen gegründet. Mit Schwimmeister Erich Kirsch, Peter Gandelheidt, Willy Merkel, Peter Scholly und Theo Schumacher sind vor und während des Krieges zuverlässige Mitstreiter vorhanden.

nach 1945

Unter der Leitung von Peter Gandelheidt wird die Arbeit in der Ortsgruppe wieder aufgenommen: Die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung findet ausschließlich im Sommer im Alsdorfer Weiher statt.

1955

Im Hallenbad Übach-Palenberg findet unter der Leitung von Kaplan Erkens die erste Ganzjahresausbildung statt.

1960

Zusätzlich wird die Ausbildung im neueröffneten Hallenbad Luisenstraße aufgenommen. Den neuen Vorstand bilden Jakob Löhrer, Willy Merkel und Kaplan Erkens. Erstmalig nehmen Karl Berghoff, Kurt Flasche, Josef Mommertz, Rolf Pauli, Manfred Peifer und Theo Rateischak am Wasserrettungsdienst in Woffelsbach am Rursee teil.

1962

Durch intensive Ausbildung in der Halle stehen so viele Ausbilder und Rettungsschwimmer zur Verfügung, dass der Wasserrettungsdienst erstmalig alleine durchgeführt werden kann.

1964

Die Leitung der Ortsgruppe übernimmt Peter Scholly - 1966 wird er zum Ehrenmitglied ernannt.

1966

Von 1966-1973 leitet Wilhelm Heinrichs die Ortsgruppe. Auch außerhalb Alsdorfs sind die Mitglieder aktiv: In Verbindung mit Kaplan Reidt werden in Setterich Schwimm- und Rettungsschwimmkurse angeboten. Aus diesem Alsdorfer Stützpunkt wird 1968 die Ortsgruppe Setterich. Noch vor der kommunalen Neugliederung 1972 wird in der Gemeinde Hoengen ebenfalls ein Stützpunkt eingerichtet.

1973

Neuer Leiter der Ortsgruppe ist Matthias Wolff.

1974

Willi Merkel wird zum Leiter der Ortsgruppe gewählt. Pünktlich zum 40-jährigen Bestehen wird am 10. Mai das Motorrettungsboot "Alsdorf" am Rursee getauft. Im Oktober findet eine Ausstellung im Foyer des Rathauses statt. Die Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr enden mit einem Festabend am 26. Oktober.

1978

Beim Rettungsvergleichswettkampf in der Halle Alsdorf wird die Alsdorfer Mannschaft mit ber 4.000 Punkten Vorsprung Bezirksmeister. Bei der Qualifikation auf Landesebene in Mühlheim/Ruhr verpasst sie nur knapp die Teilnahme auf Bundesebene.

11.03.1979

Der Stützpunkt Hoengen wird selbständig und die Ortsgruppe Hoengen ist geboren: Die Mitgliederzahl sinkt mit einem Schlag um gut die Hälfte. Ab sofort wird der Wasserrettungsdienst zusammen mit Mitgliedern der Ortsgruppe Herzogenrath durchgeführt.

1979

Nach langjähriger Mitarbeit im Bezirksvorstand erhält Willy Merkel die Ehrenmitgliedschaft des Bezirks Aachen. Weiterhin wird er im Oktober Ehrenleiter der Ortsgruppe.
Annemarie Ruckpaul übernimmt die Leitung.

30. September 1996

Die Ortsgruppe wird in das Vereinsregister des Amtsgerichts Aachen eingetragen.

1996-1998

Das Hallenbad wird saniert. In diesem Zeitraum findet das Schwimmtraining in Baesweiler statt. Die Mitgliederzahl sinkt auf etwa 120 ab.

07.05.1998

Rolf Pauli erhält im Kreishaus Aachen die Verdienstmedaille für seine Verdienste in der DLRG.

06.12.1998

Endlich: Wiedereröffnung des Alsdorfer Hallenbads.

07.12.1998

Unsere Übungsstunden finden wieder in der Halle Alsdorf statt.

12.05.2004

Heinz Siegert wird mit dem Verdienstabzeichen in Gold ausgezeichnet.

04.07.2004

Zum 70-jährigen Jubiläum führt die Ortsgruppe eine Fahrradtour mit anschließendem Grillen durch.

30.03.2007

Udo Walther wird mit dem Verdienstabzeichen in Silber und Gregor Marx mit dem Verdienstabzeichen in Bronze ausgezeichnet.

24.04.2008

Nach langjähriger Amtszeit beenden Annemarie Ruckpaul, Käthe Heinrichs & Heinz Siegert ihre Vorstandsarbeit.
Gregor Marx wird zum Leiter der Ortsgruppe und Jens Hamacher als Stellvertreter gewählt.

2009

Unsere Ortsgruppe feiert ihr 75-jähriges Jubiläum zusammen mit der Orstgruppe Herzogenrath. Gemeinsam werden die Bezirksmeisterschaften ausgerichtet, Stände auf den Stadtfesten in beiden Städten gestaltet und ein Festabend ausgerichtet. Zusätzlich repräsentiert man die DLRG auf dem Blaulichttag in Herzogenrath.

29.08.2009

Im Rahmen des Festabends geht das Verdienstabzeichen in Gold an Käthe Heinrichs und das Verdienstabzeichen in Gold mit Brillant an Gerd-Reiner Platzk, Annemarie Ruckpaul, Heinz Siegert und Ursula Walther. Des Weiteren wird Annemarie Ruckpaul zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

2011

Christine Schlegel, Susanne Schlegel, Christoph Grotenrath und Thorsten Roscheck erhalten das Verdienstabzeichen in bronze für ihre langjährige Tätigkeiten in den Bereichen Ausbildung, Jugendarbeit und Wasserrettungsdienst.

2012

Klaus Sellung erhält das Verdienstabzeichen in bronze für seine langjährige Tätigkeiten in den Bereichen Erste-Hilfe Ausbildung und Wasserrettungsdienst.

Die DLRG wird 100 geprägt durch verschiedene Veranstaltungen:

• Ehrung aller aktiven Mitglieder der Ortsgruppen Alsdorf und Hoengen durch den Bürgermeister
  • zusammen mit allen anderen Ortsgruppen im Bezirk präsentieren wir die DLRG unter dem Motto "Flagge zeigen" auf der Leistungsschau am Aachener Elisenbrunnen, mit der Ortsgruppe Aachen auf dem Familientag des Landesverbandes am Landtagsufer, sowie mit unseren Herzogenrather Kollegen auf dem dortigen Blaulichttag
  • der ganze Bezirk feiert gemeinsam den Geburtstag des Stammverbandes mit einem Schwimmbadevent und einer anschließenden Abendveranstaltung

2014

Anläßlich des 80-Jährigen der Ortsgruppen Alsdorf und Herzogenrath werden wieder gemeinsam die Bezirksmeisterschaften in Kohlscheid ausgerichtet.

Zusätzlich führt die Ortsgruppe eine Wanderung mit anschließendem Grillen durch.

Marketing